Die Moodlekurse der einzelnen Sektionen sind im Kursbereich Sektionen zu finden.
MONTAG, 15.08.2022
Hybride Sektionen - 13.30-16.30 Uhr:
- Sektion A.4 - Fach- und berufssprachliches Handeln
- Sektion B.2 - Sprache und Macht
- Sektion B.4 - Curricula und Curriculaentwicklung
- Sektion D.1 - Multi- und transmediale sowie multimodale Perspektiven des ästhetischen Lernens
- Sektion D.2 - Literarisches Lernen - Lernen mit Literatur
- Sektion D.6 - Räume des ästhetischen Lernens. museal - öffentlich - virtuell
- Sektion E.2 - Sprachbewusstheit
- Sektion E.6 - Sprachenlernen im universitären Kontext
- Sektion E.9 - Sprachunterricht mit Jugendlichen
- Sektion F.4 - Phonetik und Konzepte der Aussprachedidaktik
- Sektion F.5 - Spracherwerb und seine Erforschung
- Sektion F.9 - Inklusive Pädagogik und Traumapädagogik
- Sektion F.10 - Ausbildung und Professionalisierung von Lehrpersonen und Lernunterstützerinnen und -unterstützern
- Sektion F.11 - Forschungsmethoden, -techniken und -verfahren im Bereich Sprachenlehren und -lernen
- Sektion G.5 - Bildungsressourcen
Einzelbeiträge:
- 13.35-13.55 Uhr: Sektion C.2 - Landeskunde im Diskurs - diskursive Landeskunde
- 16.00-16.15 Uhr: Sektion C.1 - Kulturreflexives Lernen
- 16.00-16.20 Uhr: Sektion G.3 - Lehrer*innenbildung in digitalen Umgebungen
- 16.00-16.30 Uhr: Sektion C.3 - Das DACH-Prinzip in Theorie und Praxis
DIENSTAG, 16.08.2022
Hybride Sektionen - 10.15-13.00 Uhr:
- Sektion A.4 - Fach- und berufssprachliches Handeln
- Sektion B.2 - Sprache und Macht
- Sektion B.4 - Curricula und Curriculaentwicklung
- Sektion B.5 - Unterrichtsgestaltung mit Lehr- und Lernmitteln
- Sektion B.6 - Diagnose, Testung und Beobachtung sprachlicher Kompetenzen
- Sektion D.1 - Multi- und transmediale sowie multimodale Perspektiven des ästhetischen Lernens
- Sektion D.2 - Literarisches Lernen - Lernen mit Literatur
- Sektion D.6 - Räume des ästhetischen Lernens. museal - öffentlich - virtuell
- Sektion E.2 - Sprachbewusstheit
- Sektion E.6 - Sprachenlernen im universitären Kontext
- Sektion E.9 - Sprachunterricht mit Jugendlichen
- Sektion F.4 - Phonetik und Konzepte der Aussprachedidaktik
- Sektion F.5 - Spracherwerb und seine Erforschung
- Sektion F.9 - Inklusive Pädagogik und Traumapädagogik
- Sektion F.10 - Ausbildung und Professionalisierung von Lehrpersonen und Lernunterstützerinnen und -unterstützern
- Sektion F.11 - Forschungsmethoden, -techniken und -verfahren im Bereich Sprachenlehren und -lernen
- Sektion G.5 - Bildungsressourcen
- 10.15-10.35 Uhr: Sektion F.3 - Grammatiktheorien und Konzepte der Grammatikvermittlung
- 10.15-11.10 Uhr: Sektion C.2 - Landeskunde im Diskurs - diskursive Landeskunde
- 10.15-13.00 Uhr: Sektion B.6 - Diagnose, Testung und Beobachtung sprachlicher Kompetenzen
- 11.45-12.00 Uhr: Sektion C.2 - Landeskunde im Diskurs - diskursive Landeskunde
- 12:10-12.30 Uhr: Sektion C.1 - Kulturreflexives Lernen
DONNERSTAG, 18.08.2022
Hybride Sektionen - 10.15-13.00 Uhr:
- Sektion A.2 - Schriftbasiertes Handeln
- Sektion A.4 - Fach- und berufssprachliches Handeln
- Sektion D.2 - Literarisches Lernen - Lernen mit Literatur
- Sektion E.6 - Sprachenlernen im universitären Kontext
- Sektion F.4 - Phonetik und Konzepte der Aussprachedidaktik
- Sektion F.5 - Spracherwerb und seine Erforschung
- Sektion F.10 - Ausbildung und Professionalisierung von Lehrpersonen und Lernunterstützerinnen und -unterstützern
- Sektion G.5 - Bildungsressourcen
- Sektion G.7 - Social Media und Sprachenlernen
- 10.15-10.45 Uhr: Sektion D.5 - Theatrale und performative Formen des ästhetischen Lernens
- 10.15-11.00 Uhr: Sektion F.6 - Sprache im Fach
- 10.30-11.00 Uhr: Sektion A.5 - Wissenschaftlich arbeiten in der Fremdsprache Deutsch (und in anderen Sprachen)
- 10.45-11.00 Uhr: Sektion B.1 - Politische und institutionelle Rahmenbedingungen
- 11.30-12.00 Uhr: Sektion A.5 - Wissenschaftlich arbeiten in der Fremdsprache Deutsch (und in anderen Sprachen
- 12.40-13.00 Uhr: Sektion A.3 - Sprachliche Handlungsmuster und Text(sorten)kompetenz
- Sektion A.1 - Mündliches Handeln: Drei Beitragsaufzeichnungen zur Selbstansicht
FREITAG, 19.08.2022
Hybride Sektionen - 10.15-13.00 Uhr:
- Sektion A.2 - Schriftbasiertes Handeln
- Sektion A.4 - Fach- und berufssprachliches Handeln
- Sektion B.5 - Unterrichtsgestaltung mit Lehr- und Lernmitteln
- Sektion D.2 - Literarisches Lernen - Lernen mit Literatur
- Sektion E.6 - Sprachenlernen im universitären Kontext
- Sektion F.4 - Phonetik und Konzepte der Aussprachedidaktik
- Sektion F.7 - Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Sektion F.10 - Ausbildung und Professionalisierung von Lehrpersonen und Lernunterstützerinnen und -unterstützern
- Sektion G.5 - Bildungsressourcen
- Sektion G.7 - Social Media und Sprachenlernen
Einzelbeiträge:
- 10.15-11.15 Uhr: Sektion E.4 - Projektorientiertes Lernen
- 10.15-12.00 Uhr: Sektion A.7 - Übersetzen, Dolmetschen, Sprachmittlung, Mediation (online)
- 10.15-10.20 Uhr & 11.20-13.00 Uhr: Sektion F.5 - Spracherwerb und seine Erforschung
- 10.30-11.00 Uhr: Sektion G.6 - Prüfen, Testen und Diagnose in digitalen Umgebungen
- 12.00-13.00 Uhr: Sektion C.3 - Das DACH-Prinzip in Theorie und Praxis
Hybride Sektionen - 14.30-17.00 Uhr:
- Sektion A.2 - Schriftbasiertes Handeln
- Sektion A.4 - Fach- und berufssprachliches Handeln
- Sektion B.5 - Unterrichtsgestaltung mit Lehr- und Lernmitteln
- Sektion D.2 - Literarisches Lernen - Lernen mit Literatur
- Sektion E.6 - Sprachenlernen im universitären Kontext
- Sektion F.4 - Phonetik und Konzepte der Aussprachedidaktik
- Sektion F.10 - Ausbildung und Professionalisierung von Lehrpersonen und Lernunterstützerinnen und -unterstützern
- Sektion G.5 - Bildungsressourcen
- Sektion G.7 - Social Media und Sprachenlernen
- Sektion G.8 - Organisation virtuellen Lehrens und Lernens (online)
- 14.30-15.00 Uhr: Sektion D.5 - Theatrale und performative Formen des ästhetischen Lernens
- 14.30-15.30 Uhr: Sektion G.6 - Prüfen, Testen und Diagnose in digitalen Umgebungen
- 15.00-16.00 Uhr: Sektion F.2 - Konzepte der Wortschatzvermittlung und mentales Lexikon
- 15.30-15.45 Uhr: Sektion B.1 - Politische und institutionelle Rahmenbedingungen
Hinweis: Weitere Sektionen bieten Materialien zur Durchsicht bis 31. August 2022 an.
Änderungen vorbehalten!
Zuletzt geändert: Donnerstag, 18. August 2022, 07:55