Dienstag, 16.08.2022
09.00-09.45 Uhr:
- Kritische Mediennutzung und Sprachenlernen (online)
Vortragende: Katrin Biebighäuser - „Habt ihr Tipps, Links, Lehrwerk- oder sonstige Materialempfehlungen?“ Unterrichtsbezogene Bedürfnisse von DaF-Lehrenden (Online-Übertragung)
Vortragender: Michal Dvorecký - Wortschatz: Was lexikalische Assoziationen über Erwerb, Organisation und Vermittlung aussagen können? (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Andrea Ender - Digitale Transformation – Chancen, Herausforderungen und Grenzen des digitalen Sprachenlernens, -lehrens und -beurteilens (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Manuela Glaboniat - Instrumente für ein demokratisches Sprachenlernen (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragender: Tomáš Káňa - Reflexives Modelllernen oder der ko-konstruierte Blick über die Schreibaufgabe hinaus (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Sandra Reitbrecht - Literale Kompetenz (Online-Übertragung)
Vortragende: Sabine Schmölzer-Eibinger - Ästhetisches Lernen als kulturreflexives Lernen: Konzepte und Methoden für eine kritische Partizipationsfähigkeit (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragender: Hannes Schweiger - Wem hilft die Sprachenpolitik? Parameter einer möglichen gesellschaftlichen Teilhabe durch Sprachenpolitik (Online-Übertragung)
Vortragende: Brigitte Sorger - Wer und was verbirgt sich hinter dem Gemälde "Maria Theresia mit vier Söhnen" und der Oper "Samson und Dalila?" Dokumentarfilme über österreichische „KulturTanker“ im Unterricht (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
- Vortragende: Tina Welke
- Multilinguales Handeln und Metalinguistic Awareness im Unterricht fördern (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Anja Wildemann
Ab 10.30 Uhr bis 31.08.2022 zugänglich:
- Lesen im Deutschunterricht: multimodal – digital – hybrid – mehrsprachig? (Aufzeichnung)
Vortragende: Nadja Kerschhofer-Puhalo - Repertoires und Sprechweisen mehrsprachiger Jugendlicher als Phänomen: Belege, Bewertungen und Potentiale für den Deutschunterricht (Aufzeichnung)
Vortragende: Yazgül Şimşek - Handlungsorientierung als Herausforderung für Unterricht und Forschung (Aufzeichnung)
Vortragender: Thomas Studer
Donnerstag, 18.08.2022
09.00-09.45:
- Translatorische Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen: ungesehen, unbezahlt – und unbenotet (Online-Übertragung)
Vortragende: Vera Ahamer - Zwischen Berufsorientierung, Bildungsanspruch und politischer Verantwortung – Deutschlernen im 21. Jahrhundert und die Aufgabe der Wissenschaft (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragender: Claus Altmayer - Wohin mit der Landeskunde? (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Camilla Badstübner-Kizik - Die Erfassung von Lehrkompetenzen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und ihre Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragender: Klaus-Börge Boeckmann - Heterogenität als Herausforderung für die mehrsprachige Diagnose basaler literaler Kompetenzen bei Erwachsenen (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Christine Czingler - „Sie kann sogar / nur / keinen Dialekt!“ Die Bedeutung regionaler Variation für Lerner*innen des Deutschen (Online-Überprüfung & Aufzeichnung)
Vortragende: Monika Dannerer - Kreativ-poetische Mitgestaltung von (vor Ort & online)Sprache und Gesellschaft als Zielhorizont eines literarisch fundierten DaF/DaZ-Unterrichts (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Michael Dobstadt und Renate Riedner - Von der sprachdiagnostischen Beobachtung zur Unterrichtsgestaltung – das Konzept der kollegialen diagnosebasierten Sprachbildungsplanung (Online-Übertragung)
Vortragende: Marion Döll - Konzepte der Grammatikvermittlung (auch) im Kontext digitaler Kommunikationsformate (Online-Übertragung)
Vortragender: Christian Fandrych - Lernorte digital und mobil erschließen: DaFZ-Lernen im virtuellen Raum (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Diana Feick - Schulentwicklung im mehrsprachigen Kontext am Beispiel des muttersprachlichen Unterrichts (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Mi-Cha Flubacher & Sara Hägi-Mead - Impulse zur Arbeit mit dem Begleitband zum GER (CEFR Companion Volume) (online)
Vortragende: Claudia Harsch - Einsprachige Mehrsprachigkeit. Über die „Internationalisierung“ der wissenschaftlichen Schreibkompetenz von Studierenden in der Wissenschaftssprache Deutsch (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Dagmar Knorr - Mehrschriftlichkeit mit besonderer Berücksichtigung von DaF (Online-Übertragung)
Vortragende: Nicole Marx - Sprachbewusstheit und Fachunterricht (ENTFÄLLT)
Vortragende: Tanja Tajmel - Sprachenlehren und -lernen im Kontext von (Flucht-)migration (ENTFÄLLT)
Vortragende: Nora von Dewitz
Freitag, 19.08.2022
09.00-09.45
- Kinder als Akteur*innen im mehrsprachigen Kindergarten (Online-Übertragung)
Vortragende: Verena Blaschitz - Sprachenlernen – Handlungsermächtigung – Partizipation – Demokratie (Online-Übertragung)
Vortragende: Andrea Daase - Testen und Prüfen im Fach DaF/DaZ im Jahr 2022 unter Aspekten der Teilhabe betrachtet (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Silvia Demmig - Kulturelle Brillen unter die Lupe nehmen. Was bedeutet die Reflexion von Transkulturalität für den DaF/DaZ-Unterricht? (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Sabine Dengscherz - Sprachliche Normen (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: İnci Dirim - Sprachenlernen in informellen Kontexten – Alternative Sprachlernorte (Online-Übertragung)
Vortragender: Thomas Fritz - Sprachenlernen in und mit digitalen Spielen (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Sonja Gabriel - „Im Rhythmus des Deutschen“. Zur Vermittlung der sprechrhythmischen Muster im DaF-Unterricht – zwischen Musik, Bewegung und Sprache (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Beata Grzeszczakowska-Pawlikowska - Deutsch in der internationalen Fachkräftemobilität – Chance und Herausforderung für das Fach DaF/DaZ (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragender: Matthias Jung - Lernerfolge sichtbar machen – Selbstkorrekturen durch strukturierte Hilfen unterstützen (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Karin Kleppin - Schriftbasiertes Handeln: Förderung der Schreibkompetenz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Liana Konstantinidou - Sprachlich-ästhetisches Lernen durch Kunst im Zusammenspiel von Schule und Museum (Online-Übertragung)
Vortragende: Heike Roll - Raus aus dem Trott, auf zu neuen Ufern, gegen die Wand? Performatives Lernen im performanzorientierten Klassenzimmer (Online-Übertragung)
Vortragende: Barbara Schmenk - Sprachliche Bildung und Bildungsgerechtigkeit: Zum Potenzial berufsbiographischer Perspektiven (Online-Übertragung)
Vortragende: Anke Wegner - Studienbegleitender und studienvorbereitender Deutschunterricht im Zeitalter der Marginalisierung des Deutschen als Wissenschaftssprache (Online-Übertragung & Aufzeichnung)
Vortragende: Sabine Ylönen
Ab 10.30 Uhr bis 31.08.2022 zugänglich:
- Mündlichkeit – Schriftlichkeit. Didaktische Perspektiven (Aufzeichnung)
Vortragender: Ingo Thonhauser
Änderungen vorbehalten!
Zuletzt geändert: Mittwoch, 17. August 2022, 12:23